top of page

Einstimmiges Votum – CDU Vlotho macht Florian Dowe zum Bürgermeisterkandidaten

  • Autorenbild: Florian Dowe
    Florian Dowe
  • 29. Nov. 2024
  • 3 Min. Lesezeit
Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dr. Sven Windhorst (links) und der CDU-Kreisvorsitzende Joachim Ebmeyer (rechts) gratulieren Florian Dowe zur einstimmigen Wahl als Bürgermeisterkandidaten.
Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dr. Sven Windhorst (links) und der CDU-Kreisvorsitzende Joachim Ebmeyer (rechts) gratulieren Florian Dowe zur einstimmigen Wahl als Bürgermeisterkandidaten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Einstimmig ist Florian Dowe am Dienstag (26. November) im Bonneberger Hof als CDU-Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 25. September 2025aufgestellt worden.


Bereits im Vorfeld hatten der Vorstand des Stadtverbands und der Vorstand der Fraktion den 37-Jährigen als Kandidaten nominiert – dieser Vorschlag ist nun an die Mitglieder der CDU Vlotho weitergegeben worden, die im Rahmen einer Mitgliederversammlung  ihren Bürgermeisterkandidaten kürten. In der vom CDU-Kreisvorsitzendem Joachim Ebmeyer geleiteten Sitzung gab es keinen Gegenkandidaten.


Florian Dowe nutzte die Gelegenheit in seiner Bewerbung um die Nominierung die anwesenden CDU-Mitglieder auf den Wahlkampf einzustimmen: „Ich möchte mich mit Euch, um das Bürgermeisteramt bewerben und mit einem starken Team die kommenden Monate zu stemmen“. Viele der anwesenden Mitglieder werden sich im kommenden Jahr um ein Ratsmandat bewerben und in einer Teamleistung in den kommenden zehn Monaten auf eine starke Ratsfaktion mit von der CDU gestellter Verwaltungsspitze hinarbeiten.


Stadtverbandsvorsiteznder Dr. Sven Windhorst freute sich besonders darüber, dass ein Kandidat aus den eigenen Reihen gefunden werden konnte, der sich seit beinahe zwanzig Jahren kommunalpolitisch engagiert und seine Wurzeln mittlerweile in Vlotho hat. „Ich bin zweifacher Vater, mein Wertekompass orientiert sich deshalb am Wohl der Kinder. Ich möchte dafür eintreten, dass wir den nachfolgenden Generationen eine Stadt hinterlassen, in der unsere Kinder gerne leben. In der sie bestmögliche Bildungschancen von klein auf erhalten haben und in der sie – auch nach Lehrjahren und Studium – gerne zurückkommen“, so Dowe. In seiner Bewerbungsrede ging er zudem auf weitere Punkte ein, die ihm und der CDU Vlotho besonders am Herzen liegen. Das Wahlprogramm der CDU, das von Stadtverband und Fraktion in den kommenden Wochen vorgestellt wird sowie weitere Inhalte des Bürgermeisterkandidaten sollen nicht bei Versammlungen hinter verschlossenen Türen, sondern direkt bei den Vlothoerinnen und Vlothoern präsentiert werden. „Die Bürgerinnen und Bürger in Vlotho können sich darauf verlassen, dass ich mich voll für die Stadt einsetze. Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie davon zu überzeugen, dass ich ihr Kandidat bin“, sagt Florian Dowe.  


Zu den ersten Gratulanten nach dem einstimmigen Votum gehörten neben Ehefrau Julia (39), Stadtverbandsvorsitzendem Dr. Sven Windhorst, Fraktionsvorsitzendem Klaus Wehr und Heinrich Halewat als stellvertretendem Bürgermeister auch Florian Dowes Vater und Schwiegervater, die ebenfalls zur familiären Unterstützung in den Bonneberger Hof gekommen waren. Joachim Ebmeyer, der im Februar für den Kreis Herford und die Stadt Bad Oeynhausen in den Bundestag einziehen möchte, fasste in seinem Schlusswort die Glückwünsche aus den Reihen der Mitgliederversammlung zusammen: Er freue sich ganz besonders, dass Florian Dowe für die CDU ins Rennen um das Amt des Bürgermeisters gehen wird. „Du hast in all den Jahren mehrfach bewiesen, dass Du Wahlkampf kannst und dass Du für die Kommunalpolitik brennst. Die Verwurzlung Deiner Familie in Vlotho, die Begeisterung für die Politik, all das wird dazu führen, dass Du hart arbeitest und das Beste für Vlotho rausholst“, fasste Joachim Ebmeyer zusammen.


Zur Person

Florian Dowe ist 37 Jahre alt und stammt gebürtig aus Löhne. Der Liebe wegen zog er vor einigen Jahren nach Vlotho, wo er gemeinsam mit seiner Ehefrau Julia Dowe, die für die CDU im Vlothoer Stadtrat sitzt und den beiden Töchtern Hilde (8) und Hedda (5) sowie Dackel Radetzky in der Wilmerei lebt. Florian Dowe ist Kaufmann für Büromanagement und arbeitet als Betriebsleiter in Dörentrup. Er trat vor 19 Jahren in die CDU ein, war lange Jahre Vorsitzender der Jungen Union im Kreis Herford sowie Fraktions- und Stadtverbandsvorsitzender in Löhne. In Vlotho engagiert er sich als sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen und ist stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbands. Seine Freizeit verbringt Florian Dowe am liebsten mit der Familie im heimischen Garten, wo der Hobbygärtner vor allem in seinem Gewächshaus und diversen Gemüsebeeten werkelt, zudem kocht er leidenschaftlich gerne und geht auf die Jagd.

 
 
 

Kommentare


Florian Dowe

CDU-Kreisverband Herford

Berliner Straße 10

32052 Herford

Telefon: 05221 1664 - 0

info@cdu-herford.de

  • Facebook
  • Instagram

Kontaktieren Sie mich!

bottom of page