top of page

CDU nominiert Florian Dowe

  • Autorenbild: Florian Dowe
    Florian Dowe
  • 30. Okt. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

CDU-Vorstandsgremien eröffnen das Rennen ums Bürgermeisteramt in Vlotho

Der CDU-Stadtverbands- und der CDU-Fraktionsvorstand in Vlotho haben in ihrer gemeinsamen Sitzung am Montag (28.Oktober) einstimmig Florian Dowe als ihren designierten Bürgermeisterkandidaten nominiert.

Florian Dowe, derzeit stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender, wird sich nun voraussichtlich im ersten Quartal 2025 der CDU-Mitgliederversammlung stellen, die dann die offizielle Kandidatenkür vornimmt.

„Ein genauer Termin dafür steht noch nicht fest, da erst noch der Wahlausschuss tagen und die formellen Regelungen für die kommende Kommunalwahl am 14. September 2025 festlegen muss“, erläuterten Dr. Sven Windhorst und Klaus Wehr bei der Kandidatenpräsentation am Dienstagnachmittag (29. Oktober).

Mit dem 37-jährigen Florian Dowe will die CDU anders als bei der Wahl 2020 wieder mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Vlotho gehen. Der letzte offizielle CDU-Kandidat war Jürgen Flaake, der bei den Wahlen 2015 dem aktuellen Amtsinhaber Rocco Wilken (SPD) unterlag. „Als zweitgrößte Fraktion im Rat steht es uns zu und gut zu Gesicht, wieder einen eigenen Kandidaten aufzustellen, auch wenn es sicher keine leichte Aufgabe wird“, erklärte Fraktionsvorsitzender Klaus Wehr im WB-Gespräch.

Auch Stadtverbandschef Dr. Sven Windhorst attestierte Dowe eine große kommunalpolitische Erfahrung und eine tiefe Verwurzelung in der Weserstadt, zumal sich der Stammhof der Dowes an der Dornberger Heide befinde.


Lebendige Demokratie

Florian Dowe zeigte sich hocherfreut über das einstimmige Vertrauen, das ihm Stadtverbands- und Fraktionsvorstände bei der Nominierung geschenkt hätten. „Ich nehme diese Aufgabe gerne an, da ich der festen Überzeugung bin, dass so ein Kandidatenangebot zu einer lebendigen Demokratie gehört“, sagte er.

Er sei seit 19 Jahren Mitglied in der CDU und habe Erfahrung in der kommunalpolitischen Arbeit von der Jungen Union über die Ortsverbände bis hin zur Fraktions- und Stadtverbandsvorstandsarbeit in Löhne - seinem früheren Wohnort - gesammelt. Dowe: „Das kommunalpolitische Handwerkszeug habe ich in diesen 19 Jahren gelernt“.

In den kommenden Wochen gehe er gemeinsam mit der Vlothoer CDU daran, ein Wahlprogramm aufzustellen. Dabei werde die CDU zum Beispiel in Sachen Haushaltspolitik und Infrastruktur andere Schwerpunkte setzen als der Amtsinhaber. Den Kauf von Immobilien ohne richtiges Konzept und mit Blick auf die prekäre Finanzsituation sehe er kritisch. Auch in Sachen Infrastruktur sei einiges vernachlässigt worden, wie man am schlechten Zustand vieler städtischer Straßen sehe, nannte Dowe Beispiele.


Zur Person

Florian Dowe (37), ist gelernter Bürokaufmann und seit neun Jahren Betriebsleiter auf Schloss Wendlinghausen (Dörentrup, Kreis Lippe). Er ist seit 2017 verheiratet und Vater zweier Mädchen (5 und 8 Jahre alt). Nach seinem Umzug nach Vlotho gehört er seit 2020 dem CDU-Ortsverband Vlotho an, ist als passionierter Jäger Mitglied im Hegering Vlotho. Neben der Jagd ist er begeistert bei der Gartenarbeit, wo er unter anderem Tomaten anbaut und ein eigenes Gewächshaus hat.

„Privat und beruflich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, so ein Amt anzustreben. Die Kinder sind nun größer, meine Frau und auch der Arbeitgeber haben ihr Okay gegeben“, berichtet der designierte CDU-Bürgermeisterkandidat. Wie es die Fairness gebiete, habe er bereits auch Bürgermeister Rocco Wilken über seine angestrebte Kandidatur informiert. Vorstellungs-Gespräche bei den übrigen Vlothoer Ratsfraktionen sollen demnächst folgen.


Quelle: Westfalen-Blatt, Vlothoer Zeitung vom 30.10.2024 - Joachim Burek




 
 
 

Comentários


Florian Dowe

CDU-Kreisverband Herford

Berliner Straße 10

32052 Herford

Telefon: 05221 1664 - 0

info@cdu-herford.de

  • Facebook
  • Instagram

Kontaktieren Sie mich!

bottom of page